Haftungsmanagement

Präventionsaspekte bleiben oft unberücksichtigt

Häufig werden Verträge im Einkauf und im Vertrieb einzelfallbezogen verhandelt und abgeschlossen oder aber von Lieferanten oder Kunden einseitig vorgegeben. Präventions-Aspekte oder Fragestellungen aus dem Bereich des Schaden-/Reklamationsmanagements werden dabei selten ausreichend berücksichtigt.

Augen auf bei der Vertragsgestaltung

In großen Produkthaftpflichtschadenfällen rächen sich häufig die Versäumnisse aus der Vertragsgestaltung!

Potenzielle Produkthaftungsfälle erkennen

Unsere Kooperationspartner betrachten Ihre betrieblichen Aktivitäten ganzheitlich und optimieren Sie im Hinblick auf potentielle Produkthaftungsfälle. Sie kümmern sich unter anderem um die Ausgestaltung von: Einkaufs- und Verkaufsverträgen, Regeln zur Rüge mangelhafter Wareneingänge, Regeln zur Behandlung von Kundenreklamationen, Regeln für den Schadenfall.