SÜDVERS organisiert Versicherungsschutz für 20 Maler- und Stuckateurazubis im DenkmalCamp der Sto-Stiftung in Rumänien

Optimal versichert konnten so die 20 Auszubildenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum von der deutschen Sto-Stiftung ins Leben gerufene DenkmalCamp im rumänischen Martinsdorf reisen.

Von der Privathaftpflicht- über Unfall- und Auslandskranken- bis hin zur Reisegepäckversicherung wurde für die Auszubildenden ein optimales Versicherungspaket geschnürt, welches alle im Rahmen der Reise und Projektarbeiten auftretenden Risiken abdeckt. SÜDVERS verhandelte den notwendigen Versicherungsschutz mit den Risikoträgern und erstellte für die teilnehmenden Azubis und Betreuer eine Übersicht mit allen wichtigen Informationen. Die Versicherungsbeiträge werden von der Sto-Stiftung sowie durch eine Spende von SÜDVERS und einzelnen Risikoträgern für die Auszubildenden übernommen. „SÜDVERS ist es auch in der Kundenbetreuung wichtig, bei sozialem Engagement mitzuwirken. Dies nicht nur durch administrative Unterstützung, sondern wie beispielsweise hier auch mit einer Spende.“, so Jörg Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung/Kundenbetreuung bei SÜDVERS.

Vom 29. Juli bis 07. August 2022 lernten die Teilnehmer des diesjährigen DenkmalCamps unter der Anleitung von erfahrenen Spezialisten besondere Handwerks-Techniken, aber auch die zugehörige Baugeschichte und Baukultur kennen. Ziel der Reise war eine mittelalterliche Kirchenburg, die seit 2013 von der Bau- sowie der Maler- und Lackierer-Innung München in Zusammenarbeit mit der Handwerksschule Martinsdorf/Siebenbürgen e. V. Stück für Stück instandgesetzt wird. Durch die Absprache mit dem Denkmalamt in Sibiu bekommt der Handwerks-Nachwuchs hier die einmalige Chance, aktiv am Denkmalschutz mitzuarbeiten.

Die Sto-Stiftung unterstützt mit zahlreichen Projekten junge Menschen in ihrer handwerklichen und akademischen Ausbildung. Neben der fachlichen Kompetenz soll dabei auch die Persönlichkeit und die soziale Verantwortung der Geförderten ein breites Fundament erhalten.

Mehr zur Sto-Stiftung unter: www.sto-stiftung.de