Interview mit Isabell Bickel – Ausbildungsleiterin in Freiburg

Isabell Bickel ist seit März 2019 für die Betreuung der Auszubildenden sowie DHBW-Studenten im Kompositbereich bei SÜDVERS in der Niederlassung Freiburg verantwortlich. Was sie motiviert und was ihr wichtig ist, hat Sie uns in einem Interview erzählt.

Was motiviert Sie Ausbildungsleiterin zu sein?

Ich empfinde die Arbeit als Ausbildungsleiterin sehr bereichernd. Es ermöglicht mir eine interessante sowie abwechslungsreiche Aufgabe neben meinem Alltag im Fachbereich. Meine Motivation ist, den Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Was ist Ihnen besonders wichtig im Umgang mit den Azubis?

Mir ist es sehr wichtig, den Auszubildenden auf Augenhöhe zu begegnen. Ich versuche mich in ihre Lage zu versetzen, habe ein offenes Ohr für ihre Belange und setze mich persönlich für sie ein.

Auf was können sich Auszubildende bei SÜDVERS freuen?

In der Sachabteilung können sie sich auf Abwechslung freuen. Unsere Sparte ist sehr interessant und hat einiges zu bieten. Wir haben ein rollierendes System, so bekommen die Auszubildenden einen vielfältigen Einblick in das Aufgabengebiet und lernen unterschiedliche Arbeitsstile und Charaktere kennen.

Ich gebe jeden Tag mein Bestes, sodass die Auszubildenden auch dauerhaft bei uns bleiben.