PBG im Handelsblatt

Longevity-Risk: Betriebsrenten richtig managen

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist sowohl für Beschäftigte als auch für Arbeitgeber wichtig. Einerseits unterstützt sie die Finanz- und Ruhestandsplanung der Mitarbeitenden. Andererseits steigert sie die Arbeitgeberattraktivität im War for Talents.

Dabei kann die bAV für Unternehmen heute durchaus Fluch und Segen bedeuten. Denn: Unternehmensbilanzen werden zu Lasten von Profitabilität und Free Cashflow durch die Verpflichtungen rückstellungsfinanzierter bAV aufgebläht. Geburtenstarke Jahrgänge und steigende Lebenserwartung verschärfen das Problem. Longevity heißt das personalpolitische und bilanzielle Risiko von Unternehmen in einer alternden Gesellschaft.

In einer Handelsblatt-Sonderausgabe zum Thema Wirtschaftsfaktor Sicherheit wird die PBG als bAV-Experte und strategischer Partner für Unternehmen vorgestellt.

Hier geht’s zum vollständigen Beitrag

Komplexe Themen kompakt erklärt: bAV-Webinare der PBG

Wie lassen sich Risiken kontrollieren? Wie wirkt sich die bAV auf Bilanz, Free Cashflow und Planung aus? Und mit welchen Maßnahmen gewinnen HR, Finance und Geschäftsführung wieder mehr Sicherheit und Klarheit?

Unsere Experten der Pensions-Beratungsgesellschaft (PBG) beantworten genau diese Fragen in zwei kompakten Webinaren:

Melden Sie sich kostenlos an und stellen Sie den Referenten Ihre persönlichen Fragen.