SÜDVERS in Leipzig engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Rahmen einer Initiative für krebskranke Kinder und deren Familien. Jedes Jahr findet ein Benefizkonzert statt, das unter anderem durch Spenden von SÜDVERS finanziert wird. Die Einnahmen gehen an betroffene Eltern.
Am 4. Februar fand das inzwischen 25. Benefizkonzert zugunsten der Elternhilfe krebskranker Kinder e. V. im Gewandhaus zu Leipzig statt. Die Musikveranstaltung begeisterte Jung und Alt mit klassischen Klängen und hielt einige Highlights für die Gäste bereit.
Die fantastischen Stimmen des Thomanerchors mit Thomaskantor bereiteten vor ausverkauftem Haus zu Beginn ebenso Gänsehaut wie die anschließende emotionale Rede von Markus Wulftange, Geschäftsführer der Elternhilfe, der über die Entwicklung der gemeinnützigen Initiative sprach. Dabei berichtete er sowohl über die schwierigen Anfänge als auch über die erfolgreiche und wichtige Entwicklung des Vereins.
Wie immer mit vollem Einsatz dabei waren der Dirigent Matthias Foremny und die Musiker für krebskranke Kinder. Als besonderer Gast war in diesem Jahr zudem der Geiger Tobias Feldmann geladen.
„Für uns ist das jährliche Benefizkonzert ein Herzensprojekt“, sagt Steve Nitzsche. „Es ist ein gutes Gefühl, diesen Menschen zu helfen, die so viel durchmachen, Leid ertragen und Sorgen mit sich tragen.“