Nachhaltigkeit

Der Blick auf kommende Generationen macht uns als Familienunternehmen aus. Unser unternehmerisches Handeln ist mit einer besonderen Verantwortung verknüpft. Nachhaltigkeit ist daher bereits seit der Gründung unseres Unternehmens in unserer DNA verankert.

Dabei dienen uns unsere Werte als Kompass: An ihnen orientiert sich der Umgang mit unseren Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern. Auf dieser Basis bewegen wir uns ständig weiter. Auch beim Thema Nachhaltigkeit.

Umwelt

Engagement für die Umwelt zeigt sich bei SÜDVERS im Einsatz für lokale Klimaschutzprojekte, in messbaren ESG-Leistungen und Instrumenten für nachhaltiges Risikomanagement.

Soziales

Werte wie Gemeinschaftlichkeit, Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein charakterisieren das Miteinander bei SÜDVERS. Engagement in der Region ist im Familienunternehmen fest verankert.

Unternehmensführung

Die Leitplanken der SÜDVERS Unternehmenskultur sind klar definiert. Das Unternehmen ist offen für Veränderung und verpflichtet sich zu ethischem Handeln.

ESGeht SÜDVERS

ESGeht um: Umwelt

In unserer Kooperation mit Pina Earth unterstützen wir durch den Erwerb von CO2- Zertifikaten den Aufbau von biodiversen, heimischen Mischwäldern. Diese kommen mit veränderten klimatischen Bedingungen besser zurecht. Unsere Kooperation stellt sicher, dass die Speicherung von zusätzlich 500 Tonnen CO2 in 2024 gefördert wird.

ESGeht um: Soziales

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekennen wir uns öffentlich für mehr Vielfalt in der Arbeitswelt. Wir geben ein Versprechen ab, dass wir diese Vielfalt aktiv fördern – auch innerhalb unseres eigenen Unternehmens. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit einer bunten Belegschaft nur gewinnen können – sie macht uns zukunftsfähig, denn gemischte Teams erzielen bessere Ergebnisse und bringen innovativere Lösungen hervor.

ESGeht um: Unternehmensführung

Wir engagieren uns nachdrücklich für die Einhaltung internationaler Vereinbarungen, z. B. zum Schutz der Menschenrechte, zur Korruptionsbekämpfung und zur Förderung der Nachhaltigkeit. Darüber hinaus haben wir mit dem Code of Conduct Verhaltensregeln aufgestellt, die allen Mitarbeitenden – von der Geschäftsführung bis zu den Praktikanten – Orientierung im Umgang mit Kollegen, Kunden, Partnern, Ressourcen, Daten und Produkten bieten.

Download Nachhaltigkeitsmagazin