Transparenz
über die Risikosituation
Reduzierung
der Risikokosten
Erhöhung der
Planungssicherheit
Fachliche Expertise durch zertifizierte Risikomanager
Änderungsrisiken durch technologische Entwicklungen, dynamische Zeiten, politische Konflikte oder den Klimawandel stellen große Herausforderungen für Unternehmen dar. Hinzu kommen Impact-Risiken durch Ereignisse wie Feuer, Betriebsunterbrechungen und Haftungsansprüche. Ein professionelles Risikomanagement ermöglicht es, Risiken zu steuern und sowohl Strategien als auch Maßnahmen zur Risikominderung abzuleiten.
Resilienz in volatilen Zeiten steht und fällt also mit einem ganzheitlichen Risikomanagement.
Die nach DIN ISO 31000 zertifizierten Risikomanager begleiten Unternehmen ganzheitlich von der Risikoanalyse über die Auswertung bis hin zu den Empfehlungen von Maßnahmen und unterstützen sie dabei mit Risikodialog, Workshop und offizieller Abschlussdokumentation als Basis für den Geschäftsbericht.
Hier erfolgt zuerst der Austausch aller wesentlichen Informationen, die unseren Risikoexperten dabei helfen, Ihre aktuellen Risiken zu bewerten. Dazu gehört auch eine Betriebsbesichtigung Ihres Unternehmens vor Ort.
In einem Tages-Workshop identifizieren und bewerten wir gemeinsam mit Ihnen und allen Verantwortlichen für Versicherungen die individuellen Risiken Ihres Unternehmens. In einer detaillierten Risikoanalyse werden verschiedene Schadensszenarien und deren Eintrittswahrscheinlichkeit genauer betrachtet.
In einem Soll/Ist-Abgleich werden die Veränderungspotenziale aufgezeigt, um Versicherungskosten und Risikokosten genauestens zu ermitteln. Außerdem wird in einem sogenannten Risk Engineering ein präventiver Maßnahmenkatalog erarbeitet, der Möglichkeiten aufzeigt, um zukünftig Risiken zu vermeiden oder zu mindern. Abschließend erfolgt eine Analyse der Kernversicherungen, um die Deckungsqualität zu prüfen und anzupassen.
Alle Ergebnisse werden in einem gemeinsamen Abschlussgespräch mit allen Beteiligten diskutiert und besprochen. Der Abschlussbericht, der alle Daten, Fakten und Handlungsaufforderungen beinhaltet, wird übergeben.
„Als Partner befähigen wir Sie, die richtigen Entscheidungen für den Risikotransfer in Ihrem Unternehmen zu treffen.“