SÜDVERS übernimmt die FiMO Assekuranzmakler GmbH

Inhabergeführtes Unternehmen mit Standort Leipzig ergänzt die Präsenz und die Dienstleistungspalette des Familienunternehmens SÜDVERS

Mit Wirkung vom 1. Oktober 2014 übernimmt die SÜDVERS-GRUPPE mit Hauptsitz in Au bei Freiburg die 1990 gegründete, ebenfalls inhabergeführte FiMO Assekuranzmakler GmbH in Leipzig. Der Geschäftsführer der FiMO, Axel Lotz, möchte sich nach seinem 65. Geburtstag vielfältigen anderen Aufgaben widmen und gibt sein solides Unternehmen mit circa 20 Mitarbeitern und einem Prämienvolumen von 12 Millionen Euro in die sicheren Hände der SÜDVERS-GRUPPE. Bis zum Ende des Jahres wird Lotz im Unternehmen tätig bleiben, um die wichtigen Bereiche auf SÜDVERS zu übertragen. Anschließend wird er als Beirat zur Verfügung stehen.

Mit der FiMO Assekuranzmakler übernimmt die SÜDVERS-GRUPPE einen Spezialisten, der neben den Bereichen Kreditversicherung, Bauhaupt- und -nebengewerbe, Anlagen und  Maschinenbau marktführend im Bereich Kautionsversicherung tätig ist. Die FiMO bleibt unverändert als selbständiges Unternehmen bestehen. Die Leitung der FiMO wird von Udo Schwert übernommen, der gleichzeitig Niederlassungsleiter Gewerbe der SÜDVERS GMBH Assekuranzmakler in Leonberg ist. „Wir freuen uns über den Kauf des Leipziger Traditionsunternehmens, mit dem wir unser umfassendes Dienstleistungsspektrum noch einmal erweitern und unsere Präsenz in den neuen Bundesländern stärken können“, sagt Manfred Karle, geschäftsführender Gesellschafter der SÜDVERS-GRUPPE. Und Florian Karle ergänzt „Die FiMO als familiengeführtes Unternehmen passt sehr gut zu unserer Firmenstruktur und unterstützt uns dabei, Hauptansprechpartner für Familienunternehmen in Deutschland zu werden. Mit Udo Schwert haben wir die geeignete Person aus dem eigenen Haus gefunden, um erfolgreich tätig zu sein.“

Informationen zur SÜDVERS-GRUPPE und zum Worldwide Broker Network (WBN)

Die SÜDVERS-GRUPPE in Freiburg, inhabergeführt und unabhängig, gehört zu den bedeutenden international ausgerichteten Versicherungsmaklern und Finanzdienstleistern. Das  Unternehmen, gegründet 1948, zählt heute in Deutschland mit einem Prämienvolumen von 282 Millionen Euro zu den Top 10 dieser Branche. Kerngeschäft ist das industrielle und großgewerbliche Versicherungsgeschäft, das Risk Management, Credit Management und alternative Finanzierungsformen sowie die Beratung für die Bereiche der Betrieblichen Altersvorsorge. Die SÜDVERS-GRUPPE hat 15 Standorte in Deutschland, Österreich und Kroatien und insgesamt 380 Mitarbeiter. International tätige Kunden aus Industrie und Gewerbe werden über das eigene, internationale Netzwerk WBN (Worldwide Broker Network) betreut. WBN mit Sitz in London wurde 1987 von der SÜDVERS-GRUPPE, gemeinsam mit inhabergeführten, ausländischen Industrie-Versicherungsmaklern gegründet und ist mit 96 Partnern in 101 Ländern mit mehr als 17.000 Mitarbeitern präsent. Das Prämienvolumen beläuft sich auf 35 Milliarden US-Dollar. Damit zählt WBN zu den führenden, internationalen Netzwerken von Versicherungsmaklern.