Südvers GmbH setzt auf Technologie der Smart InsurTech AG

Berlin/Freiburg, Mai 2019: Die Smart InsurTech AG hat für die Südvers GmbH eine neue Schnittstelle geschaffen und den Versicherungsmakler mit den Plattformfunktionalitäten für Verwaltung und Vergleich verknüpft. Zunächst hat Smart InsurTech das KFZ-Einzelgeschäft der Südvers integriert. Die Bereiche Sach-und Haftplicht sowie Unfallversicherung folgen.

„Wir wollen unseren Beratern mit optimierter Prozess-Unterstützung so viel Zeit wie möglich für die Kundenberatung verschaffen. Die Plattform SMART INSUR bietet uns volldigitale End-to-End-Prozesse in allen Sparten und hilft uns dabei, insbesondere abseits unseres Kerngeschäfts, große Potentiale zu erschließen“, erklärt Christoph Kälberer, Leiter Prozess- und Organisationsentwicklung bei der Südvers GmbH.

Mit dem neuen Interface können Angebote für neue oder bestehende Verträge direkt aus der Bestandsverwaltung (Modul SMART ADMIN) erstellt werden. Die dort hinterlegten Daten werden automatisch in den Tarifierungs-, Angebots- und Antrags-Prozess der Vergleichsfunktionalität übergeben (Modul SMART COMPARE). Hieraus werden dann die Anträge automatisch an den Versicherer übermittelt. Verträge und Beratungsdokumentationen stehen in der Verwaltungsfunktion von SMART INSUR zur Verfügung.

Die Verknüpfung von Bestandsdaten in der Verwaltung mit Beratungs- und Vergleichstools vereinfacht eine vollumfängliche Kundenberatung. Makler können die jeweiligen Prämien unmittelbar vergleichen und gewinnen so gleichzeitig mehr Zeit für die Beratung, weil sie Daten nur einmal eingeben müssen.

„Wir sind stolz darauf, die Südvers für unsere Plattform gewonnen zu haben. Das erste gemeinsame Projekt hat reibungslos funktioniert und wir haben bereits weitere Implementierungen geplant“, erläutert Marcus Rex, Vorstand der Smart InsurTech AG. „Die Zusammenarbeit bestätigt uns in unserer Strategie, mit Vertrieben und Versicherern partnerschaftlich zusammen zu arbeiten und sie durch die Entwicklung von Lösungen Stück für Stück von ihrer veralteten IT-Struktur zu entlasten.“

Über die Smart InsurTech AG

Die Smart InsurTech AG betreibt mit SMART INSUR eine webbasierte Versicherungsplattform zur Verwaltung und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten bzw. -verträgen. Das voll integrierte System verbindet Prozesse und Datenflüsse von Versicherungsunternehmen und -vertrieben und ermöglicht mit seiner modernen Technologie den schnellen und direkten Vertragsabschluss, anlassbezogene Produktvergleiche, Konzeptberatung und effiziente Bestandsverwaltung. Die hoch automatisierten Prozesse der Plattform führen zu deutlichen Kostenvorteilen und nachhaltigem Geschäftserfolg unserer Kunden. Die Smart InsurTech AG ist eine 100%ige Tochter der Hypoport AG, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Ende 2015 wurde Hypoport in den SDAX aufgenommen. Die Hypoport-Gruppe mit Sitz in Berlin beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter in ganz Deutschland und hat im Jahr 2018 einen Umsatz von 266 Mio. Euro erwirtschaftet.

Über die Südvers GmbH

SÜDVERS ist ein führendes globales Dienstleistungsunternehmen und bietet ganzheitliche Versicherungslösungen zu den Themen Risk Management, Credit Management, Vorsorge, Kaution, D&O sowie Cyber. Vom familiengeführten Mittelstand bis zum global Player vertrauen Unternehmen auf die Expertise des 1948 gegründeten Familienunternehmens und sichern weltweit ihre Risiken mit uns ab. Dafür stehen ihnen fachkundige Berater zur Seite, die rund um die Uhr erreichbar sind. SÜDVERS beschäftigt 415 Mitarbeiter, die sich an 16 Standorten für die Interessen unserer Kunden engagieren.