Sicherheit und Gesundheit auf Geschäftsreisen – Kundenveranstaltung in Au

Interessierte Kunden informeiren sich über die Themen Reisesicherheit und Travel-Risk-Management

Geschäftsführung vermisst – Aufenthaltsort unbekannt.
Überfallene Mitarbeiter sind mehrere Tage ohne Gepäck mittellos im Ausland unterwegs.

Zu solchen Vorfällen kann es in Unternehmen ohne Travel-Risk-Management kommen. Um Gefahren von Mitarbeiterreisen im Ausland entgegenzuwirken, versammelten sich interessierte Teilnehmer am 27. Juli im Standort der SÜDVERS in Au.

Mitarbeiter sind auf Geschäftsreisen besonderen Gefahren und Risiken ausgesetzt. Unfälle sind hierbei die häufigste Ursache, dicht gefolgt von Krankheiten. Um die Mitarbeiter im Fall der Fälle entsprechend zu schützen, ist ein professionelles Travel-Risk-Management für Unternehmen unerlässlich.

Herr Oliver Hirt (Lighthouse Consulting GmbH) erläuterte den Teilnehmern die Vorgehensweise zum Aufbau eines solchen Travel-Risk-Managments. Hierfür sind zuerst eine Risikoanalyse und eine Analyse der Ist-Situation notwendig. Die Analysewerte werden dann mit Punkten bewertet, um so eine Score Card zu erstellen. Anschließend muss das Unternehmen planen, wie die Themen intern umgesetzt werden können, um so einen riskorientierten Reiseprozess zu erstellen. Besonders wichtig sind hierbei Länderinformationen und eine 24/7-Telefonnumer, bei der Mitarbeiter in Notfällen Hilfe erhalten.

Für größere Unternehmen ist ein Traveller Tracking besonders dienlich. So kann im Notfall sofort ermittelt werden, welcher Mitarbeiter sich wo aufhält und welche Risikoeinstufung für dieses Land besteht. Für Unternehmen mit weniger Reisetätigkeit kann durch fakultative Bestätigung vom Reisebüro ein Traveller Tracking erreicht werden.

Frau Tina Hirt ist beim Unternehmen Festo als Travel-Managerin tätig und gab zusätzlich praktische Beispiele aus Unternehmenssicht weiter.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von Herrn Jörg Wolf (Mitglied der Geschäftsleitung SÜDVERS) mit Einblicken in den vielfältigen Versicherungsschutz für Mitarbeiter auf Reisen. Ebenso wurde auf den Bezug zu den durch das Unternehmen abgeschlossenen Versicherungen eingegangen. Für Unternehmen bestehen diesbezüglich verschiedene Versicherungsmöglichkeiten, hierzu berät die SÜDVERS jedes Unternehmen individuell, um den Abschluss von bedarfsgerechten Versicherungen zu gewährleisten.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Teilnehmer und Referenten bei gemeinsamen Essen angeregte Gespräche führen und Erfahrungen austauschen.