Imageschäden in Krisensituationen vermeiden
Ob Personenschäden durch fehlerhafte Produkte, fahrlässig verursachte Brandschäden oder rechtlich notwendige Produkt-Rückrufe: Jeder größere Haftpflichtschadenfall hat automatisch eine öffentlichkeitswirksame Komponente.
Dabei trifft es die jeweiligen Unternehmen oft unvorbereitet und zumeist auch zur Unzeit: Die Auftragsbücher sind voll oder ein neu entwickeltes Produkt steht zum Produktlaunch an. Jedwede herannahende Krisensituation kommt daher denkbar ungelegen.
Ist der Schaden erst eingetreten besteht der Reflex der Unternehmen darin, sich in die technischen Details der Ursachenermittlung und rechtlichen Fragestellungen zu stürzen. Dies ist auch erforderlich. Doch in gleichem Maße verselbständigt sich die Außenwahrnehmung, meistens nachteilig für das betroffene Unternehmen. Das Unternehmensimage kann hierbei erheblichen Schaden nehmen.
Ganz wichtig in einer solchen Situation ist es daher, auf professionelle Unterstützung von außen zugreifen zu können. SÜDVERS und erfahrene Experten können Ihr Unternehmen sowohl im Umgang mit der Krise an sich, als auch im Umgang mit den Medien und der Öffentlichkeit unterstützen. Der professionelle Umgang mit der Presse und Öffentlichkeit ist enorm wichtig, bevor diese sich eine eigene Meinung bilden, die Ihrem Unternehmen schadet.
Gerade mittelständische Unternehmen verfügen diesbezüglich häufig nicht über die Erfahrung und die notwendigen Ressourcen um solche Leistungen intern zu stemmen.
Mit dieser Erkenntnis haben wir mit zahlreichen Partnern im Bereich der Haftpflichtversicherung eine entsprechende Absicherungsmöglichkeit für Kosten von externen Krisenberatern, die in diesem Zusammenhang entstehen, geschaffen.
Sprechen Sie uns bei Fragen zu Ihrer individuellen Vertragskonstellation gerne an!
Michael Eichner
Fachbereichsleiter Haftpflicht
michael.eichner@suedvers.de
Tel.: 0761 4582-215