Unsere Marktausschreibungen von Verträgen sahen bisher nicht nur je Einzelfall anders aus, waren unterschiedlich strukturiert, sondern hatten teilweise unterschiedliche Qualität was die inhaltliche Darstellung angeht.
Seit Juli können mit Hilfe der Technik, die Sie aus dem Projekt „VHB 2.0“ kennen, die Daten aus der iBox genutzt werden, um Ausschreibungsunterlagen zu erstellen. Diese sind dann niederlassungsübergreifend einheitlich, die Informationen stehen für die Versicherer immer an der gleichen Stelle und damit ist auch ein Mindestinhalt definiert, der die Anzahl an Rückfragen deutlich senken dürfte.
Der bisherige Vertragsstand kann dabei unverändert bleiben. Abweichungen zum bisherigen Konzept sind direkt in den Ausschreibungsinhalten möglich, was eine deutlich größere Sicherheit bedeutet. Für die Sachversicherung (Bilanzschutz-Sachteil, Sach-Industrie, Ertragsausfall-Industrie) ist die Umsetzung erfolgt. Die übrigen Sparten folgen „Zug um Zug“. Das erleichtert die Zusammenstellung von Ausschreibungsunterlagen erheblich – wenn wir alle eine gewisse Routine hiermit entwickelt haben.
Nachdem wir einige Ausschreibungen über diesen Weg erzeugt und verschickt haben, können wir schon von positiven Rückmeldungen berichten. Quotierungen haben wir von einigen Versicherern sehr zügig erhalten, die die Art der Darstellung offensichtlich positiv aufgenommen haben. Wenn es uns gelingt, dass SÜDVERS-Ausschreibungen in den intensiven Monaten des Renewals von den Versicherern gut und zügig bearbeitet werden, haben wir ein weiteres wesentliches Ziel mit diesem Tool erreicht.
Thomas Hergarten
Fachbereichsleiter Sachversicherungen
Tel.: 02203 3701-70
mailto: thomas.hergarten@suedvers.de