Zu viel Spannung kann auch schaden
Warum die regelmäßige Prüfung der elektrischen Anlagen so wichtig ist
Bei Brandschäden liegt „elektrische Ursache“ in Deutschland immer unter den TOP 3, wenn es um den Grund für die Schadenereignisse geht. Daher verwundert es nicht, dass in den Vorschriften der Berufsgenossenschaften und in den Versicherungsbedingungen vereinbart ist, die elektrischen Anlagen regelmäßig überprüfen zu lassen.
Versicherungsverträge sehen mindestens alle zwei Jahre eine Prüfung durch ein VdS-anerkanntes Unternehmen vor, also quasi der TÜV für die Elektroanlagen. Und die Berufsgenossenschaften schreiben mit der DGUV Vorschrift 3 (früher BGV A3) ein 1- bis 4-jähriges Prüfintervall durch eine Elektrofachkraft vor. Die jeweiligen Fristen sind abhängig davon, ob es sich um feste oder ortsveränderliche Anlagen handelt oder nach der Beanspruchung und den jeweiligen einzelnen Umständen.
Bei einem eventuellen Schadenfall mit „elektrischer Ursache“ wird der Versicherer prüfen, ob die Vorschriften eingehalten wurden. Wurden Revisionen nicht durchgeführt oder sind die Mängel nicht beseitigt, kann dies die Kürzung der Versicherungsleistung zur Folge haben.
Und eines ist auch nachvollziehbar: Mit regelmäßigem Elektro-TÜV und sofortiger Mängelbehebung reduziert sich die Brandgefahr. Daher: Lassen Sie die elektrischen Anlagen regelmäßig prüfen.