Aktuelle Änderungen bei der MetallRente

Neues Produktportfolio

Ab dem 01.04.2023 steht die MetallDirektversicherung CHANCE mit wählbarem Garantieniveau in Höhe von 90% oder 80% als beitragsorientierte Leistungszusage zur Verfügung. Hierdurch können die Beschäftigten im Durchführungsweg Direktversicherung stärker an den Kapitalmarktentwicklungen partizipieren.

Der CHANCE Tarif wird bereits zum 01.01.2023 in der Unterstützungskasse mit wählbarem Garantieniveau von 90% oder 80% eingeführt.

Zudem wird zum 01.01.2023 die MetallDirektversicherung PROFIL ausschließlich in der Zusageart bOLZ (beitragsorientierte Leistungszusage) mit einem Garantieniveau in Höhe von 90% angeboten.

Der MetallPensionsfonds steht auch weiterhin noch im Rahmen der BZML (Beitragszusage mit Mindestleistung) zur Verfügung.

 

Neuaufstellung Konsortium und deren Auswirkungen

Die MetallRente wird ihr Konsortium im April 2023 neu aufstellen. Ab diesem Zeitpunkt erfolgen Neuanmeldungen ausschließlich über das neue Konsortium.

Für jeden bestehenden Gruppenvertrag wird daher spätestens zum 01.04.2023 eine neue Arbeitgebererklärung benötigt und für alle neu eingerichteten Verträge eine neue Gruppenvertragsnummer vergeben. Sofern Ihr Unternehmen von dieser Änderung betroffen ist, erhalten Sie die neue Arbeitgebererklärung von der SÜDVERS Vorsorge GmbH.

Alle Bestandsverträge bleiben unverändert und mit der bisherigen Versicherungsnummer bestehen.